parallax background

Flyer Design – Medienagentur durchgestaltet®

Website-Design von durchgestaltet® - Webseitenkonzeption, Website-Design
Website Design – Medienagentur durchgestaltet®
30. Oktober 2019
Broschüren Design – Medienagentur durchgestaltet®
30. September 2019
 

Sie benötigen ein hochwertiges Flyer Design für Ihre Firmenkommunikation?
Sie möchten sich mit Ihrem Flyer Design von der Masse an Flyern hervorheben?

Ein aussagekräftiger Flyer ist kaum aus einer Firmenkommunikation wegzudenken. Bei der Umsetzung sollte auf eine klare und professionelle Gestaltung Wert gelegt werden. Wenn Sie mit Ihrem Flyer bei Ihrer Zielgruppe und den wichtigen Entscheidern in den Chefetagen punkten wollen, muss auf Anhieb die Kernaussage Ihrer Flyer-Gestaltung sichtbar werden.

Die Titelseite und Rückseite sind die wichtigsten Seiten in der Flyergestaltung

Am wichtigsten ist die Titelseite eines Flyers. Wenn diese anregend gestaltet ist, wird der Flyer näher betrachtet und landet nicht sofort im Papierkorb. Die zweitwichtigste Seite ist die Rückseite des Flyers. Die meisten Empfänger drehen Ihren mühevoll gestalteten Flyer im geschlossenen Zustand um und betrachten zuerst die Rückseite. Daraus resultiert, dass die Rückseite genauso wichtig wie der Titel beim Flyer-Design behandelt werden muss.

Wichtige Punkte beim Flyer-Design

Welche Infos kommen auf die Flyer-Rückseite?

    • Anfahrtsskizze des Kunden

    • Response Elemente (z. B. Bestellaufforderung)

    • Angebote

    • Verweis auf Webseite auch mit QR-Codes

    • kurze Produktübersicht

    • Kunden-Rezensionen

Zur optimalen Budgetierung Ihres Flyer-Designs sollten zusätzlich folgende Punkte bedacht werden:

Was gehört in den Flyer-Innenteil?

Der Flyer sollte immer ganzheitlich betrachtet werden. Also sollten die Flyer-Seiten als Einheiten wahrgenommen werden, die sich einem oder mehreren Themen widmen können. So führen Sie Ihre Zielgruppe klar und einfach durch das zu erklärende Thema. Der Betrachter erkennt sofort die Zusammenhänge und das Thema wird schnell deutlich.

Wie in vielen Kommunikationskanälen sollte auch bei der Flyerkommunikation eine Geschichte erzählt werden. Wenn ich also einen Flyer durchgestalte, werden nicht nur Informationen stumpf abgetippt und gesetzt. Wenn Sie eine Geschichte erzählen, werden verschiedene Inhalte des Flyers miteinander verknüpft. Das erleichtert die Aufnahme von Informationen.

Mögliche Storys im Flyer können sein:

    • von der Entwicklung bis hin zur Auslieferung

    • vom kleinsten bis zum zu größten Produkt

    • vom Kundenbriefing bis zum fertigen Produkt

    • vom Top-Seller Produkt bis zum Produkt Launch

    • von der Firmengründung bis heute

Text- und Bildgestaltung in der Flyer-Gestaltung

Es gibt viele wichtige Gestaltungsgrundsätze im Flyer-Design. Das Verhältnis von Bildern und Texten sollte ausgewogen sein. Unterstreichen Sie die Aussage verschiedener Bilder mit ergänzenden Überschriften und Bildunterschriften. Der Betrachter überfliegt immer zuerst die Überschriften und Bildunterschriften, bevor er tiefer in die Textpassagen geht. Alle Informationen sollten eine gemeinsame Botschaft an den Betrachter senden.

Die Farbgestaltung im Flyer-Design

Aus Ihrem Corporate-Design Manual ergeben sich die Primärfarben welche unbedingt im Flyer-Design aufgenommen werden müssen. Somit erreichen Sie eine sehr gute Wiedererkennung und Akzeptanz beim Betrachter.

Einsatzbereiche der Farbgestaltung

  • Textbereiche können hervorgehoben werden
  • Überschriften können sich abheben
  • mit Farben Ihre Texte und Bilder untermalen
  • erzeugen Sie Aufmerksamkeit und Emotionen

Wenn Sie eine Neuentwicklung Ihres Flyer-Designs bei mir in Auftrag geben möchten oder eine vorherige Beratung benötigen, rufen Sie mich gerne unter: 0 178 – 26 66 811 an oder schreiben Sie mir eine E-Mail an: info@durchgestaltet.de. Ich melde mich umgehend bei Ihnen!

 

Kontaktieren Sie mich für eine Beratung Ihres neuen Flyer-Designs!